Rückblick
Das war es: das große Advents-Konzert von Pro Cultura Lafnitz mit der fantastischen Oksana Peceny (Violine) und dem genialen Kachnov Pavel (Klavier) am 10. Dezember 2022 im Kultursaal Lafnitz.
Im ausverkauftem Haus konnten die Besucher wieder einmal ein grandioses Konzert der beiden Ausnahmekünstler miterleben. Geboten wurde ein stimmungsvoller Reigen aus Besinnlichem, packenden Rhythmen und beschwingter Dynamik. Neben Werken großer Komponisten (u.a. Bach, van Beethoven, Brahms und Kreisler) kamen auch zwei Werke des jungen slowenischen Nachwuchs-Komponisten Lucio Zaganec zur Aufführung, der auch anwesend war!
Das sichtlich begeisterte Publikum zollte den Künstlern immer wieder tosenden Beifall und stehende Ovationen. Diese beiden Virtosen möchten wir noch öfter in Lafnitz hören dürfen!
Nach Ende des Konzertes konnten die Gäste den wundervollen Abend bei einem Konzert Souper (zubereitet von Franz Lang vom Gasthof „Zur Festenburg“) ausklingen lassen. Das viergängige Menue: – Sellerie-Terrine, Graved Lachs, Chicoree und Haselnuss – Cremige Schwarzwurzelsuppe mit Orange – Ausgelöster Hirschkalbsrücken mit Serviettenknödel und geschmorten Rotweinschalotten – Mocca-Creme mit in Whisky eigelegten Datteln.
Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert bei Pro Cultura Lafnitz.
Text & Fotos: ©Josef Grunwald
Oksana Pečeny-Dolenc
Der Auftritt der temperamentvollen gebürtigen Ukrainerin ist bereits in Lafnitz zur Tradition geworden, sei es bei Tangovorstellungen oder mit ihrem Orchester der Oper Maribor. Oksana schloss das Studium an der Akademie für Musik in Ljubljana 2007 mit Summa cum laude ab. Engagements als Konzertmeisterin bei diversen Orchestern, u.a. im internationalen Jugendorchester Animato Fundation (Schweiz), bei verschiedenen Kammerorchestern wie Musidora, Solisti Piranesi, im internationalen No Borders Orchestra. Auftritte in Konzerthallen in Europa wie Tonhalle Zürich, Mozarteum Salzburg, Vatroslav Lisinski Zagreb, Cankarjevdom Ljubljana, Konzerthaus Berlin.
Seit 2013 ist Oksana Pečeny-Dolenc Konzertmeisterin an der Oper Maribor (Slowenien).
Pavel Kachnov
Als Preisträger zahlreicher internationaler Musikwettbewerbe wurde er eingeladen sich regelmäßig bei renommierten europäischen Musikfestivals wie Klassik an der Donau, dem Orbetello-Musikfestival in Italien, dem Klassikfestival in Lafnitz, dem Liszt-Festival in Raiding (Österreich) sowie dem Klavierfestival „Menorah“ in Duisburg zu präsentieren. Pavel Kachnov konzertierte in Österreich, Polen, Bulgarien, der Türkei, Serbien, Ungarn, Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Korea, Mexiko, Russland, der Ukraine und Moldawien.
Regelmäßig tritt Pavel Kachnov als Kammermusikpartner und Liedbegleiter auf, u.a. mit dem Geiger Pavel Vernikov, der Sopranistin Krasimira Stoyanova und vielen anderen. Im Oktober 2018 spielte Pavel Kachnov Werke von F. Liszt ein. Die Aufnahme wurde zweimal vom österreichischen Rundfunksender ORF ausgestrahlt.
Mit nur 27 Jahren erhielt Pavel eine Professur am Wiener Prayner-Konservatorium.
Im Jahr 2017 gründete Pavel Kachnov seinen ersten eigenen Klavierwettbewerb in Kiew, der von vielen Pianisten erfolgreich angenommen wurde.
SA 10. Dezember
Beginn: 17.00 Uhr
Kultursaal Lafnitz
Eintritt: € 35,-
Karten & Reservierung: 0664/1217953 · karten@pro-cultura-lafnitz.at · Abendkasse