Nachbarn zu Gast in Lafnitz
Symphonieorchester Maribor
RÜCKBLICK
Simon Krečič
Dirigent
Oksana Pečeny
Violine
Pavel Kachnov
Klavier
VIVIJANA ROGINA
Violine
FR 17. November
Beginn: 19.00 Uhr
Kultursaal Lafnitz
Eintritt: € 45,-
Bereits zum 2. Mal gastiert das Symphonische Orchester der Oper Maribor in Lafnitz. Erstmals mit dem Dirigenten Simon Krečič, der auch der Künstlerischer Leiter der Oper Maribor ist. Als besonderen Gastsolisten zusammen mit dem Orchester Maribor – auch das ist eine Premiere – dürfen wirPavel Kachnov am Klavier begrüßen. Ebenfalls mit dabei: die bei unseren Besuchern bestens bekannte und geschätzte Konzertmeisterin und Soloviolinistin Oksana Pečeny.
Ein paar Highlights aus dem Programm
-
Saint-Saëns: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 g-Moll, op. 22
-
Pablo de Sarasate : Carmen Fantasie, Oksana Pečeny (Violine)
-
Pablo des Sarasate: Navarra, Duo für 2 Violinen
Oksana Pečeny & Vivijana Rogina
PABLO DE SARASATE, der große spanische Geigenvirtuose, frönte einem Ideal von Geigenspiel, das Mozarts Vorliebe fürs Natürliche und Singende nicht unähnlich war. Durch seine fast beiläufig erscheinende Beherrschung höchster technischer Schwierigkeiten, seinen unübertrefflich süßen und reinen Ton und die bruchlose Bogentechnik wurde er zum Vorreiter eines neuen Ideals. Die Widmungen der ihm dedizierten Violinkonzerte (Nr. 2 von Bruch, Nr. 1 und 3 von Saint-Saëns, f-Moll-Konzert von Lalo u.v.a.) sprechen für sich.
Simon Krečič
Simon Krečič ist seit 2013 künstlerischer Leiter der Slowenischen Nationaltheateroper Maribor. Er begann seine Karriere als versierter Pianist und schloss 2002 sein Klavierstudium an der Musikakademie Ljubljana ab. Er absolvierte sein postgraduales Klavierstudium an der Hochschule der Künste Bern bei Professor Aleksandar Madžar. Im September 2012 schloss er sein Dirigierstudium bei Professor Milivoj Šurbek ab.
Im Jahr 2008 gewann Simon einen Preis beim internationalen Dirigentenwettbewerb in Grosseto in Italien.
Simon Krečič hat mit verschiedenen Orchestern ein umfangreiches symphonisches Repertoire aufgebaut und wird aufgrund seines Hintergrunds als versierter Pianist von renommierten internationalen Solisten, Sängern und Instrumentalisten gleichermaßen als erfahrener und meisterhafter Begleiter geschätzt.
Als produktiver Allround-Künstler ist Simon auch für sein Engagement in der Förderung zeitgenössischer Musik als Dirigent sowie für die Unterstützung und Auftragsvergabe neuer Werke bekannt.
2019 verlieh ihm die Stadt Maribor den Glazer-Preis für besondere Leistungen im kulturellen Bereich.
Oksana Pečeny
Oksana begann ihren musikalischen Weg in ihrer Heimatstadt Kiew als Wunderkind. Als Tochter von zwei hervorragenden Musikern zeigte sie schon in jungen Jahren bemerkenswertes Talent und Liebe zu Musik und zur Violine. Sie begann ihre formelle Ausbildung in einer Sonderschule für begabte Kinder in Kiew. Als Oksana acht Jahre alt war, brach die Sowjetunion zusammen und sie zog mit ihrer Familie nach Maribor (Slowenien). Sie wurde schnell zu einer lokalen Attraktion, erreichte die höchsten Preise bei internationalen Wettbewerben und absolvierte mehrere Soloauftritte mit Orchestern im In- und Ausland. Seit 2013 arbeitet sie als Konzertmeisterin/Soloviolinistin im slowenischen Nationaltheater Maribor.
Pavel Kachnov
Pavel Kachnov ist in Kiew/Ukraine geboren, seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Tschaikowski Nationalmusikakademie in Kiew. Seit 2009 macht er sein Nachdiplomstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, bei Prof. O. Maisenberg. Er gewann erste Preise bei Internationalen Klavierwettbewerben. Von 2006 – 2012 unternahm er zahlreiche Konzert-Tourneen nach Deutschland, Polen, Spanien, in die Ukraine und in die Schweiz mit den Philharmonischen Orchestern von Moskau, Kiew, Odessa, Lemberg und Charkiw. 2009 debütierte Pavel Kachnov als Dirigent im Großen Saal der Kiewer Nationalphilharmonie. Er ist regelmäßig als Solist und Kammermusikpartner zu hören und ist oft zu Gast im Liszt Zentrum Raiding.
Vivijana Rogina
Vivijana Rogina begann ihre musikalische Reise im Alter von fünf Jahren an der Musikschule Velenje bei Danica Koren und wechselte anschließend an das Konservatorium für Musik und Ballett in Ljubljana. Im Studienjahr 2020/21 schloss sie ihr Studium an der Musikakademie bei Vasilij Meljnikov ab, bei dem sie derzeit ihr Masterstudium im Fach Violine absolviert. Ihren ersten Auftritt als Orchestersolistin hatte sie im Alter von acht Jahren mit dem Streichorchester der Musikschule Velenje. Seitdem hat sie viele solcher Auftritte absolviert, insbesondere 2017 mit dem Cantabile Symphony Orchestra. Seit dieser Saison ist sie beim SNG Maribor Symphony Orchestra angestellt, wo sie als Zweitbesetzung für Violine tätig sein wird.
Karten & Reservierung: 0664/1217953 · karten@pro-cultura-lafnitz.at · Abendkasse